Das Konzert am 8. 7. 2023 im Goethe-Theater in Bad Lauchstädt ist abgesagt, Martin Raik und Band, Konzert mit dem Cole Porter Programm.
Erworbene Konzertkarten werden an die Kunden zurück erstattet.
Martin Reik und seine Freunde spielen seit 2012 zusammen. Anfangs als Quartett geplant, handelt es sich mittlerweile um einen wechselnden Pool von Musikern aus Halle und Leipzig.
Nach einem »Billie Holiday Abend«, den die Band 2015 für das Festival »Women in Jazz« erarbeitet hat, ist dies die zweite thematisch geschlossene Auseinandersetzung mit einer Größe des amerikanischen Showbusiness: Cole Porter, der genau wie Richard Wagner nicht nur die Musik, sondern auch die Geschichten und Texte seiner Werke selbst geschrieben hat.
Er repräsentiert all das, was am Genre Musical jemals großartig war, bevor diese Kunstform auf ihre rein kommerzielle Verwertbarkeit reduziert wurde. Viele seiner Songs gehören mittlerweile zum Kanon des Jazz und inspirieren auch heute noch unzählige Künstler zu immer neuen Interpretationen.
Gemeinsam mit den Streicherinnen des mondëna Quartett, unter der Leitung der leipziger Komponistin Shir-Ran Yinon, hat die Band ein dutzend Stücke von Cole Porter aufgenommen. Die CD »What is this Thing called Love - The Cole Porter Album« ist 2021 erschienen.
Line up:
Martin Reik (voc, p), Frank Venske (g), Thomas Schildt (b), Ralph Schneider (dr), Ivo Nitschke (perc) & das mondäna quartet
mondäna quartet: Violine, Komposition & Arrangements: Shir-Ran Yinon; Violine: Sofia Beno
Viola: Marie Schutrak, Violoncello: Julia Panzer